Kurs: Einsatz, Anwendung und Unterhalt von Decoupiersägen

Erfahren Sie in diesem halbtägigen Kurs, wie Sie kreative Ideen in Ihrem Werkunterricht umsetzen. Sie erhalten Tipps und Tricks sowie eine Einführung in das sichere Arbeiten mit der Decoupiersäge. Mit den Kursunterlagen sowie vielen inspirierenden, kompetenzorientierten Beispielarbeiten (die dem Lehrplan 21 entsprechen) lernen Sie verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und die Grenzen der Decoupiersäge im schulischen Rahmen kennen. Die neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse werden mit Bezug auf den schulischen Alltag besprochen und eigene Ideen für Arbeiten mit Ihren Schülerinnen und Schülern ausgetauscht. Unter professioneller Begleitung wird mehr Sicherheit – unter Einhaltung der SUVA-Schutzbestimmungen – für den eigenen Werkunterricht erarbeitet.

Zielgruppe
Lehrpersonen für textiles und technisches Gestalten (TTG)

Kursort
In Ihrem schuleigenen Werkraum möglich / pro vorhandene Decoupiersäge max. 2 Teilnehmer.

Kursdauer:
4 Stunden inkl. Pause

Kurszeiten:
1 Kursvormittag oder -nachmittag nach Wahl, total 4 Stunden inkl. Pause. Um Ihnen maximale Flexibilität zu bieten, planen wir den Termin individuell mit Ihnen. Senden Sie uns einfach Ihre Wunschtermine über das untenstehende Formular.

Teilnehmerzahl:
max. 8 Teilnehmer

Vorkenntnisse:
Keine

Material:
Persönliche Schutzbrille wird von den Teilnehmern mitgebracht. Material und Unterlagen wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt.

Kurskosten: CHF 1’495.- pauschal, exkl. MwSt.


 

Jetzt Wunschdatum anfragen

Angaben zur Schule

Bitte geben Sie ein Wunschdatum an

Datum

1. Januar 2024 - 31. Dezember 2024
Laufend ...
Kategorie

Organisator

OPO Oeschger AG
Telefon
+41 44 804 33 55
E-Mail
schulen@opo.ch
Webseite
https://www.opo.ch/de/cms/schulen

Referent

  • Peter Walser
    Peter Walser
    Kursleiter Werkraumkurse

    Peter Walser ist gelernter Zimmermann, ausgebildeter Fachlehrer Informatik und Technisches Gestalten an der PH St. Gallen und seit über 20 Jahren als Fachlehrer auf der Primar- und Sekundarstufe tätig. 2005 begann er mit Erwachsenenkursen als Kursleiter bei SWCH im Bereich Gestalten und Werkstattunterhalt. Seit 2019 gehört er zur Bildungskommission bei SWCH mit Verantwortlichkeit für den Bereich Gestalten.