Kurs Autogen- und MAG-Schutzgasschweissen
Sie werden in das sichere Arbeiten mit der Autogenschweissanlagen und in das elektrische Schutzgasschweissen mit einer MAG-Anlage eingeführt. Sie lernen mit umfangreichen praktischen Übungen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, Arbeitstechniken und Grenzen des Schweissens im schulischen Rahmen kennen. Die Einführung ermöglicht Ihnen nicht nur sehr gute und schöne Ergebnisse in kurzer Zeit, sondern eröffnet auch die Möglichkeit, weitere Werkstoffe wie Aluminium, Chromstahl oder Bronze zu verschweissen.
Zielgruppe
Lehrpersonen für textiles und technisches Gestalten (TTG) auf Sekundarstufen-Ebene
Kursort
In Ihrem schuleigenen Werkraum, sofern mindestens eine Autogen-/Lötanlage inkl. Gasflaschen (voll) für die Teilnehmer zur Benutzung gestellt werden können. Bitte teilen Sie uns mit, ob die persönliche Schutzausrüstung für jeden Teilnehmer vorhanden ist. Im Raum Basel-Stadt/Basel-Land kann gegen Aufpreis ein Kursort zur Verfügung gestellt werden. Autogen-Schweissanlagen (ohne Tisch) können für CHF 120.-/Stück dazu gebucht werden.
Kursdauer: 6.5 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen / pro vorhandenem Schweissplatz max. 3 Teilnehmer
Vorkenntnisse: Keine
Kurskosten: CHF 1498.- exkl. MwSt. pauschal
Jetzt Wunschdatum anfragen
Referent
-
Sebastian EcknauerKursleiter Metallkurse
Sebastian Ecknauer ist Inhaber eines Metallverarbeitungsbetriebes in der Nordwestschweiz und führt seit über zehn Jahren erfolgreich Werkkurse im Bereich Metallverarbeitung durch. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung vermittelt er TTG-Lehrpersonen viele wertvolle Tipps und Tricks und neue Ideen für einen spannenden Unterricht.